Mittwoch, 8. Juni 2011

Neuer unterschreibt in München Vertrag

Auf den Start in den Urlaub musste Manuel Neuer noch ein paar Stündchen länger warten. Als für die anderen DFB-Kicker um halb fünf nach dem Nachtflug aus Aserbaidschan die Ferien begannen, musste der Fußball-Nationaltorhüter für seinen neuen Arbeitgeber in München zum Arzt.
Dort bestand der 25-Jährige den Medizincheck und unterzeichnete wie angekündigt einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Er habe sich "nicht umsonst" für fünf Jahre gebunden, sagte der bisherige Schalker im Interview mit dem vereinseigenen Internetsender "fcb.tv". "Ich weiß auf jeden Fall, was ich will. Ich freue mich auf diese fünf Jahre und weiß nicht, ob es bei fünf Jahren bleiben wird. Es geht mit Sicherheit noch weiter, denke ich", machte der Keeper, der in den kommenden Jahren "persönliche Erfolge und Erfolge mit dem Verein feiern möchte", Hoffnung auf eine Ära.
Mit Sportdirektor Christian Nerlinger traf sich Neuer im Restaurant von Sternekoch Alfons Schuhbeck in der Münchner Innenstadt. Die Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Bayern in der vergangenen Woche sei für ihn "eine Erleichterung" gewesen, betonte Neuer. "Ich bin froh, dass jetzt alles hinter mir ist."
Das ist bei Miroslav Klose noch nicht der Fall: Der Nationalstürmer, der den Rekordmeister im Juni verlassen wird, ist zu einem medizinischen Check nach Italien gereist. Nach Informationen von "Sport Bild online" hat der 32-Jährige bei Lazio Rom einen neuen Stammplatz in Aussicht. Über den neuen Top-Club will sich der nun ablösefreie Torjäger bei Bundestrainer Joachim Löw für die EM-Startelf in seinem Geburtsland Polen aufdrängen.
Am 1. Juli startet Neuer, der beim 3:1 gegen Aserbaidschan am Dienstagabend einen Rückstand verhinderte, unter Bayern-Coach Jupp Heynckes die Vorbereitung auf die neue Saison. "Ich freue mich auf diese Aufgabe, auf die ersten Trainingseinheiten und auf das Trainingslager", sagte der Torhüter. Bis dahin will er "auf jeden Fall weit weg" in den Urlaub, um nach einer langen Saison Kraft zu tanken. Beim Trainingsauftakt sind als weitere Neuzugänge Rafinha (FC Genua) und Nils Petersen (Energie Cottbus) dabei. Eine Lücke im Abwehrverbund soll Jerome Boateng schließen, aber hier konnten sich die Münchner und Manchester City noch nicht einigen.
Für die neue Saison ist der Trainerstab von Heynckes komplett. Toni Tapalovic soll sich um die Schlussmänner des Rekordmeisters kümmern. Der 31-jährige Kroate unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2013. "Ich freue mich auf einen jungen und dynamischen Torwarttrainer. Toni hat mich in sehr guten Gesprächen charakterlich und inhaltlich total überzeugt", sagte Heynckes. Tapalovic war in seiner aktiven Profi-Laufbahn beim FC Schalke, dem VfL Bochum, KFC Uerdingen, Kickers Offenbach und zuletzt beim 1. FSV Mainz 05 aktiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen